Telemetrydeck löst das Datenschutz-Problem für Apps im Bereich Healthcare – per Nutzertracking, doch ohne die Verarbeitung personenbezogener Daten. Dadurch fällt dieLösung nicht in den Geltungsbereich der DSGVO. Healthcare-Apps sparen so jede Menge Rechtskosten oder technische Kosten. Lisa Figas gibt Antworten:
Welche Motivation steht hinter eurer Lösung?
Es ist uns ein Anliegen, dass Patientendaten und persönliche Informationen nicht unnötig an Dritte weitergegeben werden. Leider ist es derzeit so, dass viele App-Anbieter die Analyselösung von Anbietern nutzen, die personenbezogene Daten in die USA übermitteln. Diese Daten landen in Datenbanken und werden mit Informationen aus anderen Quellen (Apps, Webseiten) zusammengeführt. Auf Basis dieser Informationen wird „passende“ personenbezogene Werbung ausgespielt. Das bedeutet: Personen, die in ihrer Zyklus-Tracking-App einen positiven Schwangerschaftstest hinterlegt haben, erhalten Werbung für Babyprodukte. Das können wir zwar nicht komplett verhindern, aber wir geben App-Anbietern die Möglichkeit, eine Analyselösung zu nutzen, die weder personenbezogene Daten verarbeitet, noch die Informationen an Dritte übermittelt. Und genau das ist TelemetryDeck.
Wie habt ihr diese Analytik umgesetzt?
Ein Identifier ordnet die einzelnen Datenpunkte bestimmten Geräten zu. Für unsere Kunden ist es wichtig zu wissen, welche Klickpfade Nutzer:innen durch die App nehmen, wie oft jemand wiederkommt und welche Aktionen zu einem Kauf oder Abo geführt haben. Wir führen all diese Datenpunkte jedoch nicht auf eine natürliche Person zurück, sondern nur auf eine Zeichenfolge. Diese Zeichenfolge wird durch hashing und salting Verfahren erstellt und ist eine standardisierte Methode, um Daten zu anonymisieren.
Wie ist euer Geschäftsmodell und wo steht ihr bei der Umsetzung?
TelemetryDeck wurde 2020 gestartet und hat inzwischen über 1.000 Kunden aus der ganzen Welt. Wir haben die gleichen Features und Funktionen wie die Anbieter, die bisher den Markt beherrschen. Zusätzlich sind wir gerade in der Umsetzungsphase für unseren Advisor. Hier geben wir KI-gestütze Empfehlungen für die Verbesserung der App und erleichtern damit den Anbietern die Entscheidungen im Bereich der Produktentwicklung. Wir haben im September 2022 unsere erste Finanzierungsrunde durchgeführt und inzwischen mehr als 1,6B Datenpunkte verarbeitet.