Das Unternehmen sorgt durch Datenversand- und -Managementlösungen für mehr Transparenz und eine einfachere Organisation von Gesundheitsdaten. Dafür wurde eine blockchainbasierte Identitätsplattform entwickelt. Weil das deutsche Gesundheitssystem auf einer jahrzehntealten ineffizienten Infrastruktur basiert und massive Kosten verursacht, soll anonetics die Institutionen entlasten, Transparenz für Patient:innen schaffen und Kosten einsparen.

Mit einer Kombination aus technischem Know-how, strategischer Partnerschaft und effektiver Organisation, unter anderem durch Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen und Netzwerken, wurde ein umfangreiches Forschungsprojekt mit einer Universität durchgeführt, stetiges Lernen und die Anpassung an neue Aufgabenfelder sind entscheidend für weiteren Fortschritt.

Die Gründer bieten Services und Plattform im B2B-Markt als Lizenzverkäufe an, Kunden sind vornehmlich Kliniken und Versorger wie Apotheken, Labore und Arztpraxen. Der Vertrieb ist gestartet. Die Plattform mit digitalen Identitäten ist das Fundament für alle Services und kann je nach Anforderungen interoperabel zusammengestellt werden. Das Startup setzt auf Blockchain-gestützte digitale Identitäten, die personengenaues Datenmanagement erlauben. Durch einen innovativen Ansatz innerhalb einer einfachen Webanwendung, zählt das Unternehmen zu einem First Mover in diesem Segment.