Es gibt verschiedene Arten von SEO. SEO ist ein Teil des Suchmaschinenmarketings und ein wichtiger Kanal für Sitzungen und Neukundengewinnung. Wichtig ist es für Gründer und Start-ups, SEO und SEA (Suchmaschinenwerbung) zu kennen und zu nutzen, damit die neuen Webseiten schnell gefunden werden. In dieser Übersicht erfahrt ihr mehr über SEO:
Die drei Arten – White-Hat, Grey-Hat und Black-Hat – sind unterschiedliche Techniken zur Optimierung einer Website. Off-Page-SEO konzentriert sich auf den Aufbau von Backlinks von anderen Websites, da Suchmaschinen diese Links nutzen, um die Qualität des Inhalts zu bestimmen. Daher ist es wahrscheinlicher, dass eine Website mit vielen „hochwertigen“ Backlinks in den SERPs gut platziert wird. Es gibt zwei Arten von Backlinks: natürliche Links und manuell erstellte Links. Die erste Art von Links wird vom Webmaster auf natürliche Weise und ohne Zutun des Website-Besitzers erzeugt.
On-Page-SEO konzentriert sich auf die Generierung von Traffic der Suchmaschinen. Das bedeutet, dass Sie einzigartige Inhalte für Ihre Website erstellen. Dazu können Artikel, Videos, Grafiken und mehr gehören. Sie dient dazu, das Ranking Ihrer Website in den SERPs zu verbessern und die Konversionsraten zu steigern. Daher ist es ein unverzichtbarer Aspekt des digitalen Marketings. Eine gute On-Page-SEO-Agentur Frankfurt (Auswahlliste) erstellt alle notwendigen Inhalte, um ein höheres Ranking bei Google zu erreichen.
Lokale SEO hingegen konzentriert sich auf den lokalen Bereich und bewirbt Produkte und Dienstleistungen für lokale Kunden. Um in den lokalen Suchergebnissen gut abzuschneiden, umfasst lokale SEO das Google My Business-Profil einer Website, das Details wie Geschäftszeiten, Adresse, Fotos und andere Informationen enthält. Relevanz, Prominenz und Nähe sind wichtige Faktoren bei der Bestimmung, welche Websites in den lokalen Suchergebnissen erscheinen. Eine gute Local SEO Agentur Hamburg kann Ihnen helfen, mit dem Ranking auf lokaler Ebene oder mit SEO-Beratung zu beginnen.
Technische SEO ist eine Mischung aus Off-Page- und On-Page-Maßnahmen. Bei der technischen SEO geht es darum, sicherzustellen, dass die Inhalte auf Ihrer Website hochwertig, informativ und nützlich sind. Dazu gehört auch die Verwendung von strukturierten Daten und Schemaauszeichnungen, die den Suchmaschinen mitteilen, welche Inhalte auf einer Webseite vorhanden sind. Das Hinzufügen der richtigen Schlüsselwörter ist ebenfalls wichtig, um Ihre Inhalte für On-Page-SEO zu optimieren.
Off-Page-SEO ist eine Kombination aus White-Hat- und Black-Hat-Techniken. Im Vergleich zur Black-Hat-SEO ist die White-Hat-SEO im Allgemeinen effektiver. Es ist ein guter Weg, um mehr Besucher zu bekommen, ohne von den Suchmaschinen bestraft zu werden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, wie sich jede Technik von den anderen unterscheidet.
Mobile SEO hingegen konzentriert sich auf die Optimierung einer Website für mobile Geräte. Ein schlecht optimiertes mobiles Erlebnis kann potenzielle Kunden abschrecken und dazu führen, dass sie Ihre Marke verlassen. Glücklicherweise gibt es einige Techniken, um Ihre Website für mobile Geräte zu optimieren. Das Hinzufügen von Metadaten zu Ihren Webseiten hilft Google bei der Indizierung der Seiten und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den Suchergebnissen erscheinen.
Technische SEO konzentriert sich auf die Technologie und Struktur Ihrer Website. Sie zielt darauf ab, die Effizienz und Lesbarkeit der Website zu verbessern. So bevorzugt Google beispielsweise Websites, die auf mobile Endgeräte reagieren und eine crawlbare Architektur haben. Außerdem bevorzugen die Suchmaschinen Websites, die die neuesten Protokolle und Zertifikate verwenden. Eine Website, die diese Anforderungen nicht erfüllt, kann von den Suchmaschinen abgestraft werden.
Quelle Text: Tevmedia
Quelle Bild: George Morina, Pexels