Das österreichische Start-up Probando hat mit seiner wegweisenden Internetplattform eine führende Rolle im Bereich klinischer Studien übernommen. Das Unternehmen verbindet Forschungseinrichtungen und potenzielle Studienteilnehmende auf einer Plattform, um die Probandenrekrutierung zu verbessern, eine der großen Hürden für den Start einer Studie. Probando möchte dieses Problem lösen. Die Plattform, die sich als „ganzheitliches Ökosystem für Studien“ bezeichnet, ist 2020 in Österreich gestartet und hat eigenen Angaben zufolge bereits erfolgreich Hunderte von Studien in über 20 Ländern abgeschlossen. Zu den Auftraggebenden aus der Pharmaindustrie zählen unter anderem Bayer, Lilly, Novo Nordisk und BioNTech. Wir haben mit Co-Gründer und Co-Geschäftsführer Dr. Matthias Ruhri gesprochen:

Warum habt ihr diese Lösung entwickelt?

Meine Co-Gründer Manuel Leal Garcia, Julia Harrer, Gernot Winkler und ich haben erkannt, dass die größte Herausforderung in der klinischen Forschung darin besteht, passende Probandinnen und Probanden für Studien zu finden. Angesichts der Tatsache, dass neun von zehn klinischen Studien ihre Rekrutierungsziele nicht erreichen, haben wir Probando gegründet, um Abhilfe zu schaffen. Wir wollten eine ganzheitliche Lösung entwickeln, die Studienanbietende, Studienteilnehmende und Studienzentren gleichermaßen berücksichtigt und das ist uns mit Probando gelungen.

Wie habt ihr das umgesetzt?

Wir haben eine intelligente, Machine-Learning-basierte, Internetplattform entwickelt, die mit Hilfe von Algorithmen effiziente Lösungen erzielt. Diese Plattform ist das Herzstück unseres ganzheitlichen Ökosystems für Studien. Dabei legen wir besonderen Wert auf Transparenz und die Sichtbarkeit der Relevanz von medizinischer Forschung. Studienanbietende können nach kostenloser Registrierung effizient rekrutieren, indem sie alle relevanten Studienparameter über ein Formular bereitstellen, um passende Teilnehmende zu finden. Nach einer Überprüfung wird die Studie online gestellt, so dass sich Probandinnen und Probanden – sowohl gesunde als auch kranke – anmelden können. Für sie ist der Zugang einfach: Sie wählen eine Studie auf dem Marktplatz aus und können sofort sehen, welche Voraussetzungen zur Teilnahme bestehen und wie hoch der finanzielle Ausgleich ist. Mit wenigen Klicks können sie sich bei einer Studie bewerben.

Wie ist euer Geschäftsmodell und wo steht ihr aktuell?

Unser Geschäftsmodell beinhaltet transparente Kostenstrukturen mit einmaligen Setup-Kosten, monatlichen Bereitstellungsgebühren und Provisionszahlungen für erfolgreiche Vermittlungen. Zusätzlich agieren wir als „Managed Service Provider“ und bieten neben dem Marktplatz für Studien verschiedene Serviceprodukte an, wie zum Beispiel Probando Pay, ein Bezahlsystem für klinische Studien, und Probando Feasibility, eine technische Lösung zur Vorhersage des besten Standorts für eine Studie und zur Identifizierung potenzieller Patientengruppen. In Zukunft möchten wir großen Pharmaunternehmen, Contract Research Organizations und Studienzentren weitere Serviceprodukte wie Terminmanagement, end-to-end-verschlüsselte Kommunikation und Pre-Screenings anbieten.

Gibt es ein Alleinstellungsmerkmal?

Das Alleinstellungsmerkmal von Probando liegt in unserem ganzheitlichen Ansatz für Studien. Unsere Plattform berücksichtigt die Bedürfnisse von Studienteilnehmenden, Auftraggebenden und Studienzentren gleichermaßen. Der Einsatz von Machine Learning und transparente Kostenstrukturen sind weitere Elemente, die Probando zu einem einzigartigen Akteur auf dem Markt machen. Der Erfolg zeigt sich in der Zusammenarbeit mit führenden Pharmaunternehmen und einer stetig steigenden Nachfrage.

Bildquelle: Horizonfilms – Moritz Wehr