Das Startup Myscribe wurde gegründet vom Softwarearchitekt Lars Stoll und der Ärztin Ira Stoll und beinhaltet eine vollautomatisierte, KI-gestützte Software zur Arztbrieferstellung. Dadurch können Ärzt:innen mehrere Stunden Arbeit täglich für eine bessere Patientenversorgung einsparen. Wir haben mit dem Unternehmen gesprochen:

Welche Motivation steht hinter der Lösung?

Die Motivation zu unserer App entstand aus der Erfahrung im Arbeitsalltag. Ärzt:innen verbringen mehrere Stunden täglich mit Dokumentation und haben dadurch viel weniger Zeit für ihre Patient:innen – bzw. weniger, als sie sich wünschen. Eine Automatisierung der Dokumentation und eine Entlastung bei der Arztbriefschreibung mithilfe der modernen Technik würde die Arbeit attraktiver und die Patientenversorgung effektiver machen

Wie habt ihr dies methodisch umgesetzt?

Der Softwarearchitekt Lars Stoll hat die komplette Web-App für ärztliche Dokumentation entwickelt und gemeinsam mit dem KI-Spezialisten Hussein Alhasan eine Künstliche Intelligenz eigens für myScribe trainiert. So werden Arztbriefe im Fließtextformat anhand aller im Krankenhaus erhobenen Daten und Befunde automatisch generiert.

Dank eines „Exist-Gründerstipendiums“ und einer Pre-Seed-Finanzierung durch „Start-up BW“ gemeinsam mit der InnoWerft Waldorf konnten wir weitere Mitarbeiter in den Bereichen Softwareentwicklung und Business/Marketing einstellen.

Wie ist euer Geschäftsmodell und wo steht ihr bei der Umsetzung?

Als Software as a Service ist die Web-App hauptsächlich für die Dokumentation in Krankenhäusern vorgesehen, wird aber auch gerade an ein Praxissystem angebunden. Am Universitätsklinikum Mannheim läuft noch bis September die erste Testphase mit anschließender Publikation der Studienergebnisse. Danach können alle weiteren interessierten Kliniken die Software testen und übernehmen. Zudem unterstützt das Entwicklerteam die Krankenhäuser mit seiner Expertise bei der Umsetzung der vom Krankenhauszukunftsgesetz geforderten Schnittstellenmmodernisierung – per HL7 FHIR Standard -, da unsere Web-App mit diesen modernen Schnittstellen arbeitet.