Die Plattform Instahelp bietet einen einfachen und niederschwelligen online Zugang zur psychologischen Beratung. Wir haben mit CEO Dr. Bernadette Frech gesprochen: Unter ihrer Führung gewann das Startup den Corporate Health Award 2023 und wurde zudem vom Magazin Wirtschaftswoche unter die beliebtesten B2B-Dienstleister des deutschen Mittelstandes gewählt.

Bitte beschreibe euer Startup in Kürze.

Seit unserer Gründung verfolgen wir mit Instahelp die Vision, mentale Gesundheit durch einfachen Zugang zu professioneller Unterstützung zu stärken. Mit über 200.000 durchgeführten Beratungen und mehr als 350 top-qualifizierten Psycholog:innen gehört Instahelp zu den führenden Plattformen für psychologische Online-Beratung im deutschsprachigen Raum. Zudem nutzen über 300.000 Mitarbeitende in mehr als 170 Unternehmen, darunter die Allianz Versicherung, Mercedes-Benz Consulting und Austrian Airlines, Instahelp für ihre betriebliche digitale Gesundheitsförderung.

Welche Idee steht hinter eurer Lösung?

Mit Instahelp bieten wir ein flexibles, ergänzendes Angebot zum bestehenden Beratungssystem vor Ort. Instahelp steht für einfachen, zeitlich und örtlich flexiblen sowie anonymen Zugang – genau dann, wenn Hilfe gebraucht wird. Der Fokus liegt dabei auf präventiver Beratung und Begleitung, um Menschen frühzeitig zu unterstützen, bevor größere Probleme entstehen. Unsere Hauptzielgruppe sind Menschen in der Rushhour ihres Lebens, die in alltäglichen oder besonderen Belastungssituationen professionelle Unterstützung benötigen – sei es in Beziehungen, im Beruf oder bei persönlichen Herausforderungen.

Wie funktioniert die Plattform und was für ein Team steht dahinter?

Wenn der Schuh drückt, muss es schnell gehen. Deshalb bringen wir über unsere Plattform Ratsuchende und Psycholog:innen schnell und unkompliziert zusammen: ohne lange Wartezeiten oder bürokratische Hürden. Wer dabei anonym bleiben möchte, kann das bei uns auch tun. Der Prozess ist einfach: Registrieren, mithilfe unseres eigens entwickelten Matchingprozesses den oder die perfekte Psycholog:in finden und mit der Beratung starten. Diese kann per Video-/Audio-Telefonie oder Text-Chat durchgeführt werden.

Unser Team besteht neben den 350+ erfahrenen Psycholog:innen auch aus einem starken Service-Team im Hintergrund, das sich um alle organisatorischen und bürokratischen Anliegen kümmert – von Abrechnung bis Marketing.

Wie bereit sind wir in Deutschland eurer Meinung nach für digital mental health?

Als wir mit Instahelp gestartet sind, war Mental Health noch ein Tabuthema. Über mentale Überlastung zu sprechen und sich Hilfe zu suchen, war für viele undenkbar – vor allem online. Doch in den letzten Jahren, besonders seit der Corona-Pandemie, hat sich viel verändert. Auch Deutschland hat große Fortschritte im Bereich der digitalen mentalen Gesundheit gemacht, wenn auch noch nicht auf dem Niveau von Ländern wie den Niederlanden oder den nordischen Staaten, die als Vorreiter in der digitalen Gesundheitsversorgung gelten.

In Deutschland wächst das Bewusstsein und die Nachfrage nach digitalen Angeboten stetig, was natürlich eine positive Entwicklung ist. Dennoch gibt es nach wie vor Herausforderungen: Datenschutzbedenken, Skepsis gegenüber neuen Technologien und eine stark regulierte Gesundheitslandschaft bremsen den Wandel.

Was uns besonders freut: Mental Health rückt zunehmend in den Fokus der Gesellschaft. Immer mehr Menschen und Unternehmen erkennen die Wichtigkeit offener Gespräche und professioneller Unterstützung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird der Mehrwert flexibler, anonymer Online-Angebote wie Instahelp zunehmend erkannt. Auch Unternehmen setzen verstärkt auf digitale Gesundheitslösungen für ihre Mitarbeitenden – eine richtungsweisende Entwicklung. Um jedoch das volle Potenzial auszuschöpfen, ist weiterhin Aufklärungsarbeit nötig, um Vorbehalte abzubauen und den Zugang zu erleichtern.

Wie ist euer Geschäftsmodell und wo steht ihr bei der Umsetzung?

Mit Instahelp bieten wir sowohl B2C-Nutzer:innen als auch B2B-Kund:innen digitale Lösungen zur Stärkung ihrer mentalen Gesundheit.

Im B2C-Bereich ermöglichen wir Einzelpersonen einen unkomplizierten, anonymen und flexiblen Zugang zu psychologischer Beratung online. Die Nutzer:innen können direkt über unsere Plattform eine:n passende:n Psycholog:in auswählen und ihre Beratung bequem per Video-/Audio-Telefonie oder Text-Chat durchführen, zeit- und ortsunabhängig. Auch eine gemeinsame Paarberatung ist bei Instahelp online möglich. Für B2B-Kund:innen sind wir ein holistischer digitaler Mental Health Anbieter. Unser Ziel ist es, Unternehmen auf ihrer Reise zu einer mental gesunden Unternehmenskultur zu begleiten. Wir stärken Mitarbeiter:innen mental durch 1.) den Zugang zu unserem Mental Health Gym mit 24/7 digitalen Trainingsangeboten, 2.) einem wissenschaftliche fundierten Mental Wellbeing Check zur Standortanalyse der eigenen mentalen Gesundheit und 3.) dem einfachen und niederschwelligen Zugang zu psychologischer Beratung bei Instahelp mit garantierten Erstkontakt mit der Psychologin innerhalb von 24 Stunden. Darüber hinaus bieten wir Unternehmen eine Reihe von Zusatzangeboten, um eine nachhaltige Mental Health Culture im Unternehmen zu etablieren. Dazu zählen Ausbildungen zum Mental Health Supporter, Workshops und Schulungen durch Psycholog:innen.

Gibt es ein USP?

Instahelp steht für INStant TAilored HELP.

INSTANT: Unsere Plattform ist 24/7 erreichbar: Für unsere psychologische Beratung garantieren wir eine Kontaktaufnahme für das Erstgespräch innerhalb von 24 Stunden.

TAILORED HELP: Wir richten unser Angebot nach den Bedürfnissen unserer Kund:innen: Unsere 350+ Psycholog:innen gehen mit individualisierter Beratung und Übungen direkt auf die Bedürfnisse der Ratsuchenden ein.

Besonderes Augenmerk legen wir zudem auf unser Qualitätsmanagement: Alle Psycholog:innen müssen strenge Anforderungen erfüllen und werden in ihrer Arbeit bei Instahelp laufend begleitet, um höchste Standards sicherzustellen. Mit über 350+ Top-Psycholog:innen bieten wir daher höchste Qualität ohne Wartezeit.

Habt ihr weitere Pläne für die Zukunft?

Aber sowas von, wir sprühen vor neuen Ideen und Tatendrang!
Der Bedarf an Online-Psychologie ist in den letzten Jahren rasant gestiegen, und der Wunsch nach flexibler und leicht zugänglicher Unterstützung wird immer deutlicher. Wir reagieren darauf, indem wir kontinuierlich mehr Beratungsplätze schaffen und den Zugang noch einfacher gestalten. Ein ganz wichtiger Meilenstein ist dabei, die Online-Beratung bei Instahelp kassenfinanziert zu machen und mit weiteren Versicherungen zu kooperieren. So können noch mehr Menschen in belastenden Situationen schnell und unkompliziert Unterstützung erhalten.

Und natürlich bleibt unsere Herzensangelegenheit, Mental Health und Selbstfürsorge zu einem unverzichtbaren Bestandteil des modernen Lebensstils zu machen – für ein gesundes und glückliches Leben.