hermaid hat eine KI-gestützte Gesundheitsbegleitung entwickelt, die Frauen in den Wechseljahren durch Echtzeit-Chat-Unterstützung hilft und gleichzeitig direkten Zugang zu zertifizierten Wechseljahre-Expert:innen ermöglicht. Wir haben mit einer der Gründerinnen über ihre Motivation und Umsetzung gesprochen.

Welche Motivation steht hinter eurer Lösung ?

Die Wechseljahre bringen über 30 Symptome mit sich, darunter erhöhter Stress, Schlafprobleme, Reizbarkeit und depressive Episoden. Auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder bestimmte Krebsarten wie Brust- oder Gebärmutterhalskrebs steigt. Die Wechseljahre beginnen oft früher als gedacht, schon in den frühen 40ern. Sie fallen in die „Midlife”-Phase, in der sich viele Dinge gegenseitig verstärken. Psychische Gesundheit verursacht die meisten Fehlzeiten in Unternehmen, die hormonelle Gesundheit spielt dabei eine große Rolle. Frauen müssen sich jedoch nicht krank fühlen, denn es gibt viele Möglichkeiten.

Für uns ist das Thema Frauengesundheit einer der zentralen Zugänge zum Thema Gleichstellung, denn fast alle „Gaps”, die Frauen haben, hängen auch mit ihrem Gesundheitszustand zusammen. Wenn ich etwa in den Wechseljahren aufgrund von körperlichen und emotionalen Belastungen Karrierechancen nicht wahrnehme oder gar meine Arbeitszeit reduziere, dann hat das Auswirkungen auf mein Gehalt und unter Umständen auch auf meine Rente.

In westlichen Kulturkreisen waren die Wechseljahre bisher ein stigmatisiertes Thema, daher wusste man bisher wenig über die Auswirkungen. In anderen Kulturkreisen, zum Beispiel in asiatischen Ländern, werden die Wechseljahre als transformativer Neubeginn gesehen.

Wie habt ihr eure Lösung umgesetzt?

Wir sind ein Team von drei Gründerinnen und Gründern mit sehr komplementären Kompetenzen und werden von einem erfahrenen Team aus den Fachrichtungen Gynäkologie, Ernährung, Menopause, Bewegung und anderen unterstützt. Ursprünglich haben wir, Anne und Susanne Feldt, hermaid gegründet. Uns war klar, dass wir im Bereich Frauengesundheit gründen wollten, da hier ein enormer Bedarf, insbesondere in Deutschland, besteht.

Zwei der zentralen Probleme von Frauen in den Wechseljahren sind, (1) die richtigen und für sie umsetzbaren Informationen zu erhalten und (2) die richtige Beratung von Expertinnen und Ärztinnen zu bekommen.

Hier schaffen wir in Zukunft mit einem KI-gestützten Chat/Selbstlernkurs auf unserer Plattform Abhilfe, der entsprechende Informationen und Hilfe zur Selbsthilfe bietet. Falls nötig oder gewünscht, wird dies durch Gespräche oder Chats mit Ärztinnen oder Expertinnen ergänzt. Ein wichtiger Aspekt für uns ist der Aufbau und Besitz eigener technischer Assets.

Wie ist euer Geschäftsmodell und wo steht ihr bei der Umsetzung?

Als ersten Markteintritt haben wir den Weg über Arbeitgeber:innen gewählt, da wir den Selbstzahlermarkt schon recht frühzeitig validiert haben. Der Bedarf ist groß und die Möglichkeiten sind vielfältig. Durch die Aufmerksamkeit, die das Thema Wechseljahre in den vergangenen Jahren in den Medien und auch im Arbeitskontext bekommen hat, erhalten wir sehr viele Kundenanfragen.

Mittlerweile haben wir bereits einige Unternehmen an Bord, die unser Angebot ihren Mitarbeiterinnen zur Verfügung stellen. So haben wir vor kurzem ein Pilotprojekt mit Novartis in Deutschland gestartet, die mit unserem Angebot einen wichtigen Schritt in Richtung „Entstigmatisierung” des Themas Wechseljahre am Arbeitsplatz gemacht haben.

Wir haben auch die Themen „Validierung des Versicherungsmarktes” auf der Agenda und sind hier in konkreten Gesprächen mit Versicherungen beispielsweise zur „Erweiterung auf Gesundheitsfragen in bestimmten Lebensphasen im Lebenszyklus von Menschen im Kontext der Arbeit”.

Gibt es ein USP?

Mit unserem Angebot sind wir das erste Unternehmen im deutschsprachigen Raum, das vor allem durch den Einsatz von KI und durch die Reduktion der menschlichen Beratung auf wesentliche Faktoren hoch skalierbar ist. Als Early Adopter in diesem Bereich besitzen wir ein starkes Netzwerk und Allianzen, die mit unseren eigenen Kompetenzen gepaart, einen unschlagbaren Mix bieten.