Ein Hamburger Start-up analysiert Emotionen bei pflegebedürftigen Personen. Über KI werden negative Stimmungen oder Inaktivität erkannt und daraufhin Angehörige informiert. Für die Erkennung haben die Unternehmer einen intelligenten digitalen Bilderrahmen entwickelt. Wir haben mit dem Start-up gesprochen:

Welche Motivation steht hinter eurer Lösung?

Unser Produkt birgt einen gesellschaftlichen Mehrwert, der sich aus dem verantwortungsvollen Umgang mit KI und einer Innovation in der Pflege zusammensetzt. Dabei geht es um die Reduktion von Mental Load: der Entlastung der Familie und Unterstützung von An- und Zugehörigen. Während unserer Entwicklung haben wir festgestellt, dass die Pflegeverantwortlichen in Deutschland von den ständigen Sorgen um ihre Familienmitglieder belastet werden. Diese Belastung wirkt sich nicht nur auf die Planung des eigenen Alltags aus, sondern auch auf die psychische Gesundheit und soziale Strukturen. Durch die Entlastung der Pflegenden wollen wir gewährleisten, dass die Senior:innen länger selbstständig und aktiv zu Hause leben.

Wie habt ihr diese Idee umgesetzt?

Mit Bejoy haben wir einen digitalen Bilderrahmen mit Emotionserkennung, Stimmungsbenachrichtigung und Inaktivitätsbenachrichtigung entwickelt. Dieser Bilderrahmen ist mit einer Smartphone-App verbunden, die von mehreren Personen genutzt werden kann. Dort findet sich auch eine Übersicht über die aktuelle Stimmung, Inaktivität und weitere Funktionen, die die An- und Zugehörigen entlasten. Zusätzlich wird eine Sofortmitteilung an die Smartphone-App geschickt, damit die An- und Zugehörige handeln können.

In dieser Lösung stecken mehrere Jahre Forschung in den Bereichen Emotionserkennung und Mensch-Computer-Interaktion. Durch Edge-Computing können wir Datenschutz gewährleisten, der den moralischen Umgang mit Künstlicher Intelligenz noch weiter unterstützt.

Wie ist euer Geschäftsmodell und wo steht ihr bei der Umsetzung?

Wir haben uns für den Direktvertrieb auf dem B2C-Markt entschieden, um die An- und Zugehörigen zu erreichen und ein direktes Feedback von allen Kund:innen zu erhalten. In unserem eigenen Online-Shop kann das Produkt für eine Einmalzahlung (plus eine monatliche Servicegebühr) bereits erworben werden. Der offizielle Release startet am 31.08. 2023.