Die neue Facharztplattform vereint die interdisziplinäre notfallmedizinische Zusammenarbeit. Sie leistet nach eigenen Angaben eine ortsunabhängige bundesweite digitale Triage von „Nichtnotfallpatient:innen“ in der Notaufnahme oder von Patient:innen zuhause. Die digitale Notaufnahme ist eine standardisierte Form zur schnellen fachärztlichen Versorgung mit Entlastung der erschöpften Ressourcen im Gesundheitswesen.

Was motivierte die Gründer?

Antwort von Dr. Alexander Odrowski: Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie belastend die aktuelle Situation in den Notaufnahmen Deutschlands ist. Wir als Mediziner möchten aktiv gegensteuern und akut Hilfe leisten, damit Erkrankte zeitnah und ortsunabhängig eine fachärztliche Konsultation erhalten.

Da wir uns noch in der ersten Phase unserer Entwicklung befinden, bestehen noch vielfältige Möglichkeiten von Business Konzepten zur Verfügung.

Perspektivisch wollen wir mit den Krankenkassen, sowie mit den Kassenärztlichen Vereinigungen zusammenarbeiten und somit bundesweit tätig sein.

Gemeinsam mit PD Dr. Stephen Fung arbeitet Odrowski an den Notfalldocs.