Einen Service, der Menschen aus der ganzen Welt hilft, eine Klinik auszuwählen und eine Reise zur Behandlung zu organisieren, bietet Bookimed. Ziel ist dabei, für jedes Individuum eine notwendige medizinische Lösung zu finden, die alle gesundheitlichen Merkmale, geografischen Präferenzen und finanziellen Möglichkeiten berücksichtigt. Die Reise zur Behandlung soll so einfach und komfortabel wie möglich gestaltet sein. Zu diesem Zweck unterstützt die Plattform die Patienten in jeder Phase: bei der Auswahl einer Klinik und eines Arztes, bei der Übersetzung der erforderlichen Aussagen, bei der Buchung eines Hauses sowie der Lösung unvorhergesehener Probleme.

Der Anreiz, im Bereich des medizinischen Tourismus zu arbeiten, war die persönliche Erfahrung eines der Gründer, der sich nach einem Check-up in Israel entschied, eine Art „Booking.com für Patienten“ zu schaffen. Er erkannte, dass es für Nicht-Experten schwierig ist, durch die Vielfalt der medizinischen Angebote zu navigieren und eine Klinik zu finden, die Qualitätsstandards erfüllt. Aus diesem Grund besteht der größte Teil des Bookimed-Teams aus zertifizierten Ärzten. Sie kennen die Merkmale von medizinischen Dienstleistungen, Technologien und Techniken in verschiedenen Ländern und Kliniken und helfen so, die beste Option für jeden Patienten auszuwählen. Auch wenn sich eine Person dazu entschließt, zur Behandlung zu Hause zu bleiben, erhält sie nützliche Informationen.

Eine der von Bookimed entwickelten Technologien, die die Auswahl einer Klinik für den Patienten vereinfacht, ist ein einzigartiges Sortiersystem für die auf dem Gelände präsentierten medizinischen Zentren. Dabei werden Kriterien wie die Anzahl der Patienten, die in der Klinik für einen bestimmten medizinischen Bereich behandelt wurden, ihre Bewertungen sowie die Verfügbarkeit relevanter medizinischer Programme und Preise, aber auch die Geschwindigkeit der Reaktion der Klinik auf Anfragen berücksichtigt. Aus diesem Grund ist die Bewertung so objektiv wie möglich, und die medizinischen Zentren bemühen sich um eine Verbesserung der Arbeitsqualität, um dort höhere Positionen einzunehmen.

Die Datenbank enthält über 2.400 Rezensionen. Alle von ihnen werden von Patienten geschrieben, die in Partnerkliniken behandelt wurden. Auf der Website werden sowohl positive als auch negative Bewertungen veröffentlicht, sodass jeder Informationssuchende auf der Grundlage dieser Bewertungen eine fundierte Entscheidung treffen kann.

In den fünf Jahren seiner Tätigkeit ist das Bookimed-Serviceteam von zwei auf 110 Mitarbeiter angewachsen, von denen 80 zertifizierte Ärzte sind. Stand heute arbeitet die Plattform mit mehr als 620 Kliniken auf der ganzen Welt zusammen. Rund 300.000 Menschen besuchen die Website. So wurde ein Produkt geschaffen, das für Patienten bequem ist, und durch ständige Verbesserung der Algorithmen für die aktuelle Sortierung von Kliniken sorgt.

Quelle: Bookimed