Gründer:innen können sich ab sofort wieder für den Digitalen Gesundheitspreis (DGP) von Novartis bewerben. Mit dem Preis werden Innovator*innen gefördert, deren wegweisenden Ideen die Digitalisierung des Gesundheitswesens voranbringen. Projektinitiator*innen können ihre Projekte bis zum 29. Februar einreichen.

#TrendingTopics: Drei Kernthemen der Gesundheitsbranche

Der Fokus des DGP liegt in diesem Jahr auf drei Themen, die das Gesundheitswesen gerade besonders bewegen. Das Thema #Sekundärprävention schließt die frühzeitige Erkennung von Krankheitsrückfällen mithilfe telemedizinischer Tools und digitaler Anwendungen ein, die regelmäßige Screening-Programme und somit die Überwachung der Patient:innen erleichtern und ergänzen.

Das zweite Trending Topic lautet #DigitaleTherapiewege und bezieht sich auf Technologien, mit deren Hilfe Therapien personalisiert und standortunabhängig angeboten werden können, um die Behandlungen so effizienter und besser kontrollierbar zu machen.

Unter dem dritten Thema #FortschrittDurchDaten sollen sich Projekte finden, die durch die Sammlung und Analyse von Daten zu mehr Genauigkeit und Effizienz im digitalen Gesundheitswesen und zu einer optimierten Versorgung des Patienten beitragen.

Sonderpreis #ZugangFürAlleUndÜberall

Zusätzlich lobt das Unternehmen wieder einen Sonderpreis aus, der diesmal unter der Schirmherrschaft der Barmer steht, einer der größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland.

Qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung muss unabhängig von Geschlecht, Alter, einer Behinderung, dem sozioökonomischen Status oder der ethnischen Herkunft sein. Es darf auch keinen Unterschied machen, ob Patient:innen in einem Ballungszentrum oder einer ländlichen Region leben.“ Digitale Anwendungen und telemedizinische Lösungen können Hürden abbauen sowie Informations- und Versorgungsdefizite ausgleichen. Sie ermöglichen einen gleichberechtigten Zugang zu Gesundheitsleistungen und bereiten den Weg für eine inklusive und umfassende medizinischen Versorgung.

Insgesamt ist der DGP mit 60.000 Euro dotiert. Der erste Platz erhält 25.000 Euro und der Zweitplatzierte 15.000 Euro. Jeweils 10.000 Euro gehen an das drittplatzierte Projekt (Publikumspreis) und die Gewinner*innen des Sonderpreises.

Ehrenamtliche Jury wählt die Gewinner:innen

Aus allen eingereichten Bewerbungen wählt ein zehnköpfiges Expert:innen-Gremium zunächst fünf Projekte für die Shortlist aus. Die Auszeichnung der Gewinner:innen erfolgt am Tag der Preisverleihung am 6. Juni 2024 in Berlin.

Die ehrenamtliche und unabhängige Jury, besteht aus Benjamin Bauer, CEO ZOLLHOF – Tech Incubator, Andreas Beivers, Studiendekan für Gesundheitsökonomie der Hochschule Fresenius, Gerlinde Bendzuck, Vorstandsmitglied Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e. V., Dr. Isabella Erb-Herrmann, Mitglied des Vorstandes der AOK – Die Gesundheitskasse Hessen, Oliver Harks, Deputy CEO, Health Care Management & Corporate Development bei der GWQ ServicePlus AG, Prof. Dr. Thomas Kahlisch, Direktor des Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen), Prof. Dr. Jochen Klucken PEARL Chair und Full-Professor für Digitale Medizin, Universität Luxemburg; Luxembourg Institute of Health; Centre Hospitalier du Luxembourg, Anne Seubert, Founder & CEO bei Brands & Places, Manouchehr Shamsrizi, M.P.P. FRSA, Co-Founder & CEO der RetroBrain R&D UG und Prof. Dr. Jana Wolf, Professorin für Allgemeine BWL, Schwerpunkt Gesundheitsindustrie,  Hochschule Aalen.

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 29. Februar. Weitere Informationen zur Bewerbung und rund um den DGP finden Sie im DGP Virtual Story Room.