Die neue „Software as a Service“ Lösung für das Gesundheitswesen, HappyQ, wurde von der Mintcode Solutions entwickelt. Eine durch Machine Learning optimierte Web-App dient der Optimierung klassischer Praxisabläufe, das sind etwa: Notfallsprechstunden planbarer gestalten, Kommunikation zwischen Praxis und Erkrankten, Automatisiertes Aufrufen… Die Lösung kann Wartezeiten vorhersagen und der Praxis mitteilen, wie viele Menschen voraussichtlich pro Woche oder pro Tag für welche Behandlungsarten erscheinen werden; kurz gesagt dient sie der Ressourcenvorhersage.

Studien zeigen, dass die Wartezeiten in Praxen, das Stresspotenzial bei Mitarbeitern und der administrative Aufwand hoch sind. In Zusammenarbeit mit Hamburgs größter HNO-Praxis, die vor allem in der Notfallsprechstunde derartige Herausforderungen aufweist, wurde gemeinsam die Lösung Happy Q entwickelt, die vom Land Schleswig-Holstein und einem Akzelerator Programm unterstützt wird. Technisch werden die Datenbanken mithilfe von MySQL eingerichtet und nur Open-Source-Produkte genutzt. Das Team besteht aus vier Personen, die Firma wurde Im Sommer 2022 gegründet.

Das Geschäftsmodell basiert auf monatlichen Gebühren, unterteilt in eine Light (ohne KI & regelbasiert) und eine Pro Version (mit KI), hinzu kommt jeweils eine Gebühr pro durchgeführtem Termin. Der regelbasierte Prototyp ist fertig und läuft bereits in der Hamburger HNO-Praxis. Derzeit gewöhnen sich die MFA an die Anwendung und testen diese auf Benutzerfreundlichkeit und Funktionen, die mit den Ärzt:innen der Praxis erörtert und umgesetzt wurden. Das Thema KI wird ab April in der Machbarkeitsstudie zusammen mit der Technischen Universität Lübeck, dem Akzelerator AI.Startup.Hub und der Fachhochschule Flensburg umgesetzt und spätestens zum Ende des Jahres 2024 in HappyQ integriert (Stand April 2024).

Aktuell möchte das Startup ein breiteres Spektrum an Praxen erreichen und sie einladen, sich kostenfrei und in Übereinstimmung mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dem Netzwerk anzuschließen. Als Dank für ihre Teilnahme an der Studie erhalten alle teilnehmenden Praxen im Anschluss an die Studie kostenfreien Zugang für HappyQ als Anerkennungsgeste. Sie betonen, im Einklang mit den Vorschriften der DSGVO zu stehen und sämtliche Kommunikations- sowie Datenaustauschprozesse in enger Abstimmung mit den teilnehmenden Praxen zu übernehmen. Es ist wichtig zu erwähnen, dass keinerlei personenbezogene Daten in diesen Austausch einbezogen werden.