Die beiden ehemaligen femtech Startups Kinderheldin und keleya, zwei deutsche Plattformen im Bereich der digitalen Unterstützung von Schwangeren und Mamas, fusionieren und werden künftig unter dem gemeinsamen Markennamen keleya auftreten. Der Zusammenschluss ermöglicht ein umfangreicheres Angebot und bessere User Experience für Nutzerinnen. Im Laufe des Jahres werden vorhandene Produkte gebündelt und neue, innovative Lösungen wie eine KI-basierte 24/7-Hebammenberatung entwickelt. Beide Unternehmen stammen aus dem Jahr 2017.
Gemeinsam bringen keleya und Kinderheldin Partnerschaften mit insgesamt 65 Krankenkassen- und versicherungen ein, die rund 65 Prozent aller Versicherten in Deutschland abdecken. Diese Kooperationen gewährleisten, dass beliebte Angebote, etwa der Geburtsvorbereitungskurs, von den Krankenkassen übernommen werden und für die Endnutzerinnen kostenlos sind. Über 15 Prozent aller deutschen Schwangeren nutzen die Produkte der beiden Unternehmen. Mit der Integration der digitalen Hebammensprechstunde, die durch den Zusammenschluss mit Kinderheldin ermöglicht wird, erweitert keleya ihr Angebot und ermöglicht den direkten Austausch mit Hebammen an sieben Tagen pro Woche.