Das Startup „Frag die Apotheke“ ist eine Initiative, die im April 2024 gestartet wurde. Sie liefert Informationen zu komplexen medizinischen Inhalten: über eine Plattform, die eine 24/7 Beratung durch qualifiziertes Apothekenpersonal ermöglicht – in Echtzeit, per Chat. Der Service wird aktuell von Industriepartnern und anderen Partnern bezahlt: eine perfekte Ergänzung zur Telemedizin und wichtiger Bestandteil der Patientensicherheit.

Zum einen wird qualifiziertes Apothekenpersonal mit praxisnahem Wissen zu Arzneimitteln beraten, zum anderen werden komplexe medizinische Inhalte laiengerecht vermittelt (für Menschen mit weniger Gesundheitskompetenz). Jede:r Patient:in erhält personalisierte Informationen. Der Chat bietet eine unkomplizierte, flexible Alternative zum persönlichen Apothekenbesuch – ideal für schnelle Fragen zu Medikamenten. Der Schutz der Patientendaten hat oberste Priorität, daher erfolgt alles anonym. Jugendliche werden gezielt in ihrer Kommunikationsform angesprochen, als Alternative zu fragwürdigen Quellen wie Influencern.

Geplant ist es, weitere Apotheken kostenfrei anzuschließen, bislang sind ca 90 dabei. Der technische Mehrwert für Apotheken besteht in der Integration ins CardLink-Verfahren, mit der aktuell schon Chats, Warenkörbe etc automatisiert erstellt und an die vor-Ort-Apotheken mit Shop Funktion weitergeleitet werden können.

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