Das Startup bietet wissenschaftsbasierte Ernährungsprogramme, mit denen die Anwendenden ihre persönlichen Ziele erreichen können: etwa sich fitter fühlen, gesünder leben oder gesundheitliche Probleme in den Griff bekommen. 

Ernährung spielt eine der wichtigsten Rollen, wenn es um Wohlbefinden und Gesundheit geht. Die „ernährungs-mitbedingten Erkrankungen“ kosten das deutsche Gesundheitssystem jedes Jahr rund 70 Mrd. Euro. Ein Großteil der Zivilisationskrankheiten ist durch gesunden Lebensstil vermeidbar. Dabei unterstützt die App alle interessierten Menschen mit maßgeschneiderten Ernährungsplänen. Daneben stellen zahlreiche Unternehmen, Institutionen und Organisationen, mithilfe von Foodpunk, ihren Kunden, Versicherten und Mitarbeitern personalisierte, alltagstaugliche Ernährungspläne zur Verfügung.

Bereits 2015 wurde das Startup von einer Person gegründet, heute ist das Unternehmen auf 40 Mitarbeitende angewachsen (Ernährungswissenschaft und Software-Entwicklung). Kernfokus ist die Erstellung der besten Software mit maximaler Personalisierung = Individuelle Ernährung auf höchstem Niveau. Bei über 7.000 Rezepten ist für jede Person etwas Passendes dabei.

Von Beginn an wurde ein B2C-Konzept erarbeitet. Seit dem Launch der App im Jahr 2019 gibt es ein subscription based business modell. Seit 2020 kamen vermehrt B2B Kooperationen dazu, aktuell sind es 200 B2B-Partner zählen, darunter Kliniken, Universitäten und jüngst die AOK PLUS (Sachsen, Thüringen). – Stand: Februar 2024