Mit dem in diesem Jahr zum zweiten Mal vergebenen Preis werden innovative Geschäftsideen für die Gesundheitsbranche ausgezeichnet. Beworben hatten sich mehr als 20 überwiegend junge Unternehmen. Den Gewinner erwartet ein individuell zugeschnittenes Servicepaket, bestehend aus Dienstleistungen – Daten, Technologie, Beratung – im Wert von 30.000 Euro. Eine Expertenjury bestimmte fünf Finalisten aus den Bereichen IT und Medizintechnik. Die Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge:

Capnomed GmbH, Zimmern: Medizintechnikunternehmen, das sich auf die Entwicklung innovativer Verfahren mit medizinischen Aerosolen konzentriert, um die Lebensqualität von Krebspatienten verbessern zu helfen, beispielsweise mittels eines laparoskopischen Verneblers von Flüssigkeiten (CapnoPen).

IFEC GmbH, Arnsberg:  Hygienetechnologie. Das noch zu gründende Unternehmen basiert auf einem EU-weiten Patent zur Desinfektion per Ultraschalltrockenvernebelung mit Wasserstoffperoxid während der Anwesenheit von Lebewesen. Ein Prototyp wird an der Uniklinik Wien getestet.

Prosoom GmbH, Minden: Marktforschung auf Basis von Künstlicher Intelligenz. Eine Produktsuchmaschine bringt in Echtzeit sowie transparent Angebot und Nachfrage im Gesundheitsmarkt zusammen. Die eingesetzte Software kombiniert Suchmaschine, Marktplatz, Preisgestaltung und Marktanalyse.

Raylytic GmbH, Leipzig: Software zur Lösung des Problems der Interoperabilität medizinischer Daten. Anwendung, welche die Durchführung klinischer Studien automatisiert, indem sie die KI-basierte Analyse medizinischer Bilder und die elektronische Erfassung von Patient-reported Outcome Measures sowie Funktionen zum Management klinischer Studien integriert.

Vila Health UG, Berlin: Cloud-basierte Web App. Digitale Patientenunterstützung bei chronischen Erkrankungen und Generierung von Real World Daten, um zu ermöglichen, die gesamte Patient Journey ganzheitlich (somatisch, psychosozial) zu verstehen. Intendiert ist die Verschreibungsfähigkeit als digitale Gesundheitsanwendung.

Die Präsentationen der Endrundenteilnehmer sowie die Prämierung des Siegers nach Publikums-Voting (Capnomed) wurden Ende September 2020 vollständig digital durchgeführt.