Die Idee zu Felix Medicus kam uns in persönlichen Gesprächen mit Ärzt:innen aufgrund der katastrophalen Arbeitsbedingungen. Wir wollen helfen, die Krankenhäuser zu identifizieren, die gute Arbeitsbedingungen bieten. So üben wir Druck auf die Kliniken aus, die schlechte Arbeitsbedingungen bieten, weil diese in einem transparenteren Arbeitsmarkt weniger Bewerber bekommen.

Wir haben eine Plattform, auf der sich Ärzt:innen ein anonymes Profil erstellen und angeben können, was ihnen im Bezug auf Arbeitsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten wichtig ist. Darüber hinaus bieten schon für den letzten Teil des Studiums Unterstützungsangebote und hilfreiche Informationen an.

Für Ärzt:innen sind wir komplett kostenlos. Wir finanzieren uns über die Kliniken, die uns für die Vermittlung und für individuelle Beratungsprojekte bezahlen. Die Evaluation der Kliniken als „guter“ Arbeitgeber und eine damit verbundene Vermittlung erfolgt unabhängig von einer finanziellen Zusammenarbeit mit den Kliniken, auf Basis unseres wachsenden Netzwerkes und Erfahrungsberichten aus der Praxis (Stand 12/2021).