Mit einer auf das Gesundheitswesen zugeschnittene Mobilitätslösung ermöglicht Uber Health es medizinischen Einrichtungen, Krankenkassen und anderen Beförderungsanbietern Fahrten für Patient:innen, Pflegekräfte und medizinisches Personal effizient und zentral zu koordinieren – digital, datenschutzkonform und ohne technologische Hürden für die Fahrgäste: digital, datenschutzkonform und ohne technologische Hürden für die Fahrgäste.

„Mobilität ist ein entscheidender Faktor im Gesundheitswesen. Nicht wahrgenommene Arzttermine wirken sich negativ auf Behandlungserfolge aus und belasten die begrenzten Kapazitäten im Gesundheitswesen. Dabei haben wir festgestellt, dass in der Branche kaum Technologien zur Verwaltung von Versorgungsplänen für Patient*innen eingesetzt werden und die Prozesse oft isoliert voneinander organisiert sind“, sagt Joachim Marschal, Head of Uber for Business Deutschland. „Mit Uber Health stellen wir eine digitale Infrastruktur bereit, die hilft, die medizinische Mobilität planbar, steuerbar und wirtschaftlich messbar zu machen. Mit der technologischen Skalierbarkeit wollen wir die Fragmentierung der Versorgungsprozesse reduzieren.

Digitale Steuerung, ohne App oder Barriere

Das neue Uber Health wurde speziell für den Einsatz im Gesundheitswesen entwickelt. Die Plattformlösung erleichtert die Koordination, Kommunikation und Abrechnung von Fahrten mit einem zentralen System. Ob für Routineuntersuchungen, Hausbesuche, Klinik- oder Laborfahrten, das Unternehmen hilft Transporte für Patient*innen, medizinisches Personal oder Pflegekräfte zu organisieren sowie die Kosten zu senken und die Patientenzufriedenheit zu steigern. Über das Dashboard oder API können Koordinatoren Fahrten schnell und effizient anfragen, verwalten und abrechnen – spontan, geplant oder bis zu 90 Tage im Voraus. Möglich sind Einzel-, Rund- oder wiederkehrende Fahrten.

Die Nutzung ist auch für Fahrgäste niedrigschwellig: Sie benötigen weder App noch Smartphone oder Kreditkarte. Die Fahrtdetails werden per SMS oder Festnetz-Anruf übermittelt – in mehr als 20 Sprachen. Fahrgäste, die über ein Smartphone verfügen, erhalten einen Link, über den sie ihre Fahrt verfolgen können, so dass sie ihr Fahrzeug bei der Abholung leichter finden können.

Uber Health unterstützt nicht nur bei der logistischen Durchführung, sondern liefert auch eine umfangreiche Datenbasis zur Auswertung und Optimierung: Mit übersichtlichen Reports zu Fahrten, Kosten und Nutzung lassen sich Versorgungsprozesse dabei mit voller Budgettransparenz gezielt verbessern, etwa durch reduzierte No-Shows, besser getaktete Entlassungstransporte oder effizientere Terminplanung.