Die digitale Therapie actensio zur Behandlung des Bluthochdrucks (Hypertonie) wurde vorläufig vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA Nr. 52 / bzw. 58) aufgenommen. Das Programm unterstützt empfohlene Lebensstiländerungen zur Senkung von Bluthochdruck auf Basis verhaltensmedizinischer Ansätze und kann betroffenen Patient:innen ab sofort auf Rezept verordnet werden. Die Wirksamkeit von actensio wurde in einer randomisierten kontrollierten Studie nachgewiesen. actensio wurde von der Leipziger Firma mementor entwickelt, die bereits 2020 erfolgreich somnio, eine App auf Rezept bei Ein- und Durchschlafstörungen, auf den Markt brachte.  

Neben psychoedukativen Modulen zum Krankheitsbild und der Behandlung von Bluthochdruck fokussiert sich das Programm in 23 interaktiven Modulen auf die drei zentralen Elemente der Lebensstilintervention: Ernährung, Bewegung und Stressmanagement. Die Patient:innen werden dabei vom digitalen Blutdruckexperten Albert interaktiv durch das gesamte Programm begleitet.  

actensio ist zudem als „Geprüfter Digitaler Gesundheitshelfer” durch die Deutsche Hochdruckliga zertifiziert.  Details zur Studie gibt es auf der Website www.actens.io.