Vier gesetzliche Krankenkassen haben einen neuen digitalen Service für Long-COVID-Betroffene eingeführt. Es entstand im Rahmen des Startup-Wettbewerbs Healthy Hub und basiert auf einem zertifizierten, digitalen Symptom Checker mit anschließender telemedizinischer Fachberatung. Hinzu kommt ein Coach für die selbstständige Rehabilitation. Der neuartige Service revolutioniert Versorgungsmöglichkeiten für Menschen mit Long-/Post-COVID. Die Betroffenen erhalten einfach und schnell eine Diagnose sowie telemedizinische Fachberatung.

Auch drei Jahre nach Pandemiebeginn leiden weiterhin etwa 10 Prozent aller Betroffenen unter diffusen Symptomen als Folge einer Corona-Infektion. Dazu zählen Symptome wie Müdigkeit, Erschöpfung, eingeschränkte Belastbarkeit (Fatigue) und Kurzatmigkeit. Auch Konzentrations- und Gedächtnisprobleme, Schlafstörungen sowie Muskelschwäche und -schmerzen treten auf. Im Durchschnitt sind Betroffene 104 Tage krankgeschrieben. Der Weg zur Diagnose und einem effektiven Behandlungspfad dauert in vielen Fällen noch länger.

Den Long-COVID Service entwickelte HealthHero in Zusammenarbeit mit namhaften deutschen Expert:innen, unter anderem von der Uniklinik Kiel. Er eignet sich für Menschen, bei denen die Symptome drei Monate oder länger nach der akuten Corona-Infektion anhalten. Der Service startet mit dem zertifizierten Symptom Checker, der mithilfe aktueller wissenschaftlicher Leitlinien entwickelt wurde (Berichtform). Auf dieser Basis beraten geschulte Ärzt:innen die Betroffenen im Rahmen einer telemedizinischen Fachberatung. Der Coach ist eine digitale Anleitung zur Selbstrehabilitation und eignet sich für Menschen mit Verdacht auf Long-/Post-COVID. Dieser ist für die Nutzung zu Hause konzipiert und enthält gezielte Übungen zur Unterstützung der Genesung. Angeboten wird der Service von der Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK), der BIG direkt gesund, der IKK Südwest und der mhplus Krankenkasse.

HealthHero ist eine Gewinnerin des Startup-Wettbewerbs Healthy-Hub
Seit 2018 engagieren sich die Krankenkassen des Healthy Hub für die Digitalisierung des Gesundheitswesens. Ziel ist es, innovative Lösungen für eine bessere, integrierte Versorgung zu ermöglichen. Dazu organisieren die Kassen regelmäßig Wettbewerbe zwischen Startups. So haben sie bereits 27 Startups in die Versorgung gebracht. Der Healthy Hub ist eine Zusammenarbeit der vier oben genannten Kassen. HealthHero hat den Wettbewerb im November 2022 gewonnen und geht nun mit einem eigenen Selektivvertrag an den Start.

Weitere Informationen über die Einführung des Long-COVID-Services und den Zugang zu diesem digitalen Dienst gibt es auch über Fernarzt.com, der Patienten-Plattform von HealthHero.