Mit der App glucura steht Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 ab sofort eine digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zur Verfügung, die auf Rezept erhältlich ist. Sie setzt Maßstäbe im Diabetesmanagement, da sie individuelle Glukosereaktionen heranzieht, um Betroffenen personalisierte Ernährungsempfehlungen zu geben. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz erhalten sie personalisierte Lebensstilempfehlungen und werden Schritt für Schritt an die Hand genommen, um ihre Blutzuckerwerte effektiv und dauerhaft zu senken. So überträgt der multimodale therapeutische Ansatz die Erkenntnisse aus der personalisierten Ernährungstherapie, der Bewegungstherapie und der Verhaltensinvention.

Die App wurde vorläufig ins BfArM-Verzeichnis aufgenommen, es enthält nun 54 verschreibbare Apps (gesamt 60). In einer klinischen Studie konnten Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 unter Anwendung von glucura ihren Langzeitblutzuckerwert (HbA1c) deutlich verbessern. Darüber hinaus nahm ihr Body Mass Index (BMI) um mehr als einen Punkt ab (-1,25 kg/m2). Das Programm ist gut verständlich und wird gern genutzt. Entwickelt wurde die App vom Lübecker Unternehmen Perfood.

Ergänzung zum 19. Januar 2024: DiGA 54 (60) Vantis KHK und Herzinfarkt

Menschen mit der Diagnose Herzinfarkt bzw. koronarer Herzkrankheit (KHK) unterstützt die App Vantis dabei, sich herzgesund zu verhalten. Die Erkrankten erhalten über die Anwendung personalisierte Anregungen in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Erholung, ferner digitale Unterstützung bei Blutdruckmessung und Medikamententherapie. Die Wirksamkeit der vorläufig aufgenommenen Anwendung “Vantis | KHK und Herzinfarkt” wurde in einer RCT-Studie untersucht: Bei regelmäßiger Anwendung konnte eine Absenkung des systolischen Blutdrucks um durchschnittlich 15,5 mmHg erreicht werden.