Unter dem Motto „smart prevention – gesundheit.vielfältig.gestalten.“ wurde am 27. November der Wittener Preis für Gesundheitsvisionäre verliehen. Das Startup „cynteract“ konnte sich in dem Pitch-Wettbewerb am vergangenen Dienstag gegen acht weitere Teams erfolgreich durchsetzen. Den zweiten Platz belegte das Team „inveox“ und der dritte Platz wurde an „Fun with balls“ verliehen. Zusätzlich hat inveox den Publikumspreis gewonnen.

Auch wenn es laut Aussage der Jury „nicht einfach war, unter so zukunftsweisenden Ideen und Teilnehmern die Gewinner auszuwählen“, stand nach dem knapp vierstündigen Wettbewerb fest:
Den ersten Platz (5.000€ Preisgeld) sicherte sich das Startup ​Cynteract​​. Der digitalisierte Handschuh aus Aachen unterstützt physiotherapeutisch Reha-Maßnahmen mittels eines Spiels für den Fernseher. Manuel Wessely (CTO) und Gernot Sümmermann (CEO) von Cynteract stellten fest: „Starke Teams, hochrangige Jury, tolles Feedback, super Organisation – bei dieser Veranstaltung hat alles gestimmt! Wir freuen uns, die Gesundheitsvisionäre 2018 sein zu dürfen!“. Mit dem zweiten Platz (Preisgeld 3.000€) wurde ​inveox​​ ​​mit Co-Founderin Maria Driesel ausgezeichnet. Inveox digitalisiert und automatisiert Pathologielabore – dadurch wird nicht nur die Effizienz der Labore gesteigert, sondern auch die Zuverlässigkeit von Krebsdiagnosen erhöht.

Auf dem dritten Platz​ ​​landete​ ​​Fun with balls​​ mit Gründer Markos Kern. Das Unternehmen verbindet Sport mit Gaming auf eine komplett neue Weise und motiviert so Menschen aller Altersklassen zu einem aktiven und gesunden Leben.

Im Anschluss an die Preisverleihung nutzten Startups, Jurymitglieder und das Publikum die Networking-Veranstaltung bis in die späten Abendstunden zum gegenseitigen Austausch von Ideen, Meinungen und Feedback. In der Prävention liegen große Chancen für eine langfristige Gesundheit liegen, und genau darauf richtet sich der Wittener Preis für Gesundheitsvisionäre 2018 aus: Neben einem Aktivprogramm für die Zuschauer gab es einige Initiativen der Universität. Das Unternehmen Nährstoffreich Bochum versorgte alle mit gesunden, sehr leckeren Snacks. Das studentische Organisationsteam um Max Diekamp, Liska Hoffmeister, Franziska Jagoda, Nina Sofie Krah und Jan-F. Ude ist sich einig: „Der Wittener Preis für Gesundheitsvisionäre 2018 war eine Plattform für den Austausch zwischen allen Anwesenden mit einem harmonierenden Gesamteindruck und wir sind unglaublich stolz, dass uns dies gelungen ist. Eine kreative und erfolgreiche Teamarbeit, an die wir uns noch lange zurückerinnern werden!“

Quelle: Universität Witten