Das Berliner Start-up automatisiert Marketing-Kampagnen für hochregulierte Branchen wie Pharma und MedTech. Die Gründer versprechen: Kampagnen in zwei Stunden statt zwei Monaten. Denn: Innovative Medizinprodukte brauchen oft Monate, bis sie bei den Patient:innen ankommen, nicht weil die Wissenschaft fehlt, sondern weil komplexe Compliance-Prozesse die Kommunikation ausbremsen. In der Gesundheitsbranche verbringen Marketing-Teams zu viel Zeit mit regulatorischen Prüfungen, Feedbackschleifen und Dokumentation statt mit kreativer Arbeit. Deshalb ist ihr USP ein integrierter Compliance Check (=automatische Prüfung nach Regularien und Qualität) mit End-to-End-Ansatz. Sie begleiten den gesamten Prozess von der Kampagnenidee bis hin zu fertigen Unterlagen.
Das Unternehmen entstand 2024 während eines Science & Startup Programms in Berlin. Die Gründer Max Sieg und Daniel Fernau erkannten das Zeit-Problem aus mehreren Kundenprojekten bei Gesundheitsunternehmen aus DAX-40- und Mittelstand. „Wir denken KI-Agenten neu, für den gesamten Prozess“, sagt Fernau. Die Plattform setzt auf KI-Agenten, die nicht nur Inhalte prüfen, sondern aktiv erstellen, unter Berücksichtigung branchenspezifischer Regularien und Gesetze – und auf Transparenz: „Unsere Plattform automatisiert die Einhaltung regulatorischer Vorgaben bei voller Transparenz. Jede KI-generierte Aussage lässt sich nachvollziehen, jede Quelle ist dokumentiert, essenziell in einer Branche, wo Compliance-Verstöße Millionenstrafen nach sich ziehen können und regulatorische Vorgaben sicherstellen sollen, dass Patientensicherheit gewährleistet und irreführende Kommunikation verhindert wird.“
„Stetig wachsende, regulatorische Anforderungen erschweren Marketing-Teams zunehmend den Alltag.“ sagt Alexander Birke, einer der Lead-Investoren. „Caidera löst dieses Problem durch die einzigartige Kombination aus KI-Expertise und tiefem Verständnis für Compliance- sowie Prozesssicherheit. Das Team hat anhand von Kunden wie Bauerfeind bewiesen, dass die Lösung funktioniert.“ Das Startup versteht sich als „Marketingexperte on-demand mit Compliance-Know-how“. Nutzer definieren eine Kampagnenstrategie, die Plattform analysiert regulatorische Anforderungen, identifiziert zulässige Aussagen aus wissenschaftlichen Quellen und generiert personalisierte Inhalte für verschiedene Kanäle.
Das System arbeitet zweistufig: Auf strategischer Ebene füttert der Kunde die Plattform mit Produktinformationen, Zielgruppen und Positionierung. Auf Kampagnenebene generiert die KI konkrete Inhalte: Newsletter, Whitepaper, Präsentationen, Social Media-Posts, die bereits den rechtlichen Rahmen einhalten. „KI liefert die besten Ergebnisse, wenn sie den richtigen Kontext hat“, sagt Daniel Fernau. „Unsere Plattform ist der Ort, wo Strategien, Marktdaten, Inhalte und regulatorische Vorgaben zusammenkommen.“ In der Gesundheitsbranche sind Freigabe-Prozesse von mehreren Wochen bis Monaten für Marketing-Kampagnen keine Seltenheit. Während Kommunikations- und Marketingteams auf Freigaben warten, erreichen wichtige Gesundheitsinformationen Ärzte und Patienten verspätet. Caidera geht über die Zeitersparnis hinaus: Die KI erstellt nicht nur schnellere compliance-konforme Inhalte, sie übernimmt die kreative Arbeit.
Mit einer sechsstelligen aktuellen Finanzierung will das Startup sein Team ausbauen und sucht Fullstack Developer sowie einen Operations Lead. Technologisch soll die Plattform erweitert werden: Künftig will Caidera nicht mehr nur Marketing-Kampagnen erstellen, sondern sich als vollwertige „Marketingexperten on-demand“ etablieren.