Die aidminutes GmbH spezialisiert sich auf den sprachlichen Zugang zur medizinischen Versorgung von Patient:innen und befasst sich mit zwei Lösungsgebieten: zum einen der  „aidminutes.anamnesis“ als digitale Eigenanamnese zur mehrsprachigen Erfassung der allgemeinmedizinischen Beschwerden vor dem Arztbesuch, zum anderen der „aidminutes.rescue-App“ mit zwei Modulen: der unmittelbaren Erfassung von Beschwerden und Begleitumständen in Notfallsituationen durch medizinisches Fachpersonal bzw. der mehrsprachigen Vorbereitung zur Coronaschutzimpfung mit Anamnese, Impfaufklärung und Impfeinwilligung.

Die digitale Eigenanamnese ermöglicht die medizinisch präzise Erfassung von Beschwerden eines heterogenen Patientenkreises vor dem Arztbesuch.  Anhand der erfassten strukturierten Datenbasis erhalten Ärzt:innen und medizinisches Personal ein Bild über den Gesundheitszustand der Menschen. Ziel ist es, die Behandlungsqualität und -Sicherheit bei Leistungserbringern zu erhöhen.

Die aidminutes.rescue App, eine Kommunikationshilfe für medizinisches Fachpersonal ist anlässlich der Pandemie kostenlos und weltweit in App-Stores verfügbar, ab Herbst 2021 als mandantenfähiges Produkt gegen eine monatliche Nutzungsgebühr für Institutionen und Betriebe in der Notfallversorgung.

Die digitale Eigenanamnese wird z.Z. web-App-fähig gemacht (für Krankenhäuser im Rahmen des KHZG beim Aufbau eines Patientenportals im Förderbestand 2). Zudem können Krankenversicherungen die Anamnese in ihre Serviceanwendungen einbinden und ihren Versicherten eine komfortable Vorbereitung des Behandlungstermins auf mobilen Endgeräten, z. B. von zuhause aus, anbieten. In beiden Szenarien gibt es nutzungsabhängige Lizenzmodelle. (Stand 6/2021)