Eine souveräne, sichere europäische medizinische Forschungsplattform: das ist Honic, DSGVO-konform und auf EU-Werten sowie Gesetzen basierend. Warum? Weil Europa einen eigenständigen Datenraum für Forschung und Entwicklung braucht, außerhalb des Zugriffs nicht-europäischer Tech-Unternehmen, um große Datenmengen aus der Versorgung für die Forschung nutzen zu können.

Für Data Provider ist das Start-up ein deutscher, sicherer Cloud-Provider beispielsweise für revisionssichere Langzeit-Archive. Für Data User ist es eine Plattform, auf der mit anonymisierten aggregierten und/oder kombinierten Daten geforscht werden kann. Denn neben der Speicherung in katalogisierten Datenräumen ermöglicht Honic Medhive die use-case spezifische Aggregation und Kombination qualitätsgeprüfter Gesundheitsdaten und weitergehende Analysen in anonymisierter Form.

Gegründet wurde das Unternehmen von einem interdisziplinären Team mit jahrzehntelanger Domain-Expertise aus  Gesundheitswesen, Regulatorik, Datenschutz, digitalen Technologien und Produktentwicklung (Stand 3/2022).