Healthcare Startup

Wingbrush

Die Zahnzwischenräume bilden fast 40% der Zahnoberfläche. Trotzdem vernachlässigen viele die Reinigung. Das liegt unter anderem daran, dass die bisherigen Möglichkeiten zur Reinigung unangenehm und zeitintensiv sind. Herkömmliche Interdentalbürsten sind häufig umständlich in der Handhabung oder verletzen durch ihren Draht das Zahnfleisch. Die Vernachlässigung der Interdentalreinigung stellt jedoch oft den Auslöser für unangenehme Krankheiten wie Parodontitis oder Karies dar. Unser Zahnarzt Louis ist auf die Idee gekommen, wie man die Reinigung der Zahnzwischenräume revolutionieren kann und hat zusammen mit Burak und Marc die WINGBRUSH® entwickelt. Sie ist eine innovative Interdentalbürste, welche die Reinigung der Zahnzwischenreinigung super einfach macht. Durch einen angebrachten Fühler findet man jeden Zahnzwischenraum und muss dann nur noch die Schenkel der Bürste zusammendrücken – fertig!

Wingbrush wurde von den drei Gründern und geschäftsführenden Gesellschaftern Burak Dönmezer, Marc Schmitz und Dr. med. dent. Louis Bahlmann entwickelt. Mit tatkräftiger Unterstützung von zwei erfahrenen Business-Angels und in Zusammenarbeit mit der Uniklinik Bonn konnten wir die Bürste bis zur Marktreife realisieren. Die Ergebnisse unserer Entwicklung und Studien an Probanden waren durchweg überzeugend. Im Dezember 2016 war dann klar: Die Lösung muss auf den Markt! Durch eine Kampagne bei Kickstarter konnten wir eine enorme Nachfrage in 102 Ländern generieren. Vor wenigen Wochen ist dann unser Online-Shop live gegangen. Jetzt ist die die Bürste weltweit online erhältlich und jeder kann sie ganz bequem nach Hause bestellen.

Unser Geschäftsmodell ist die Entwicklung und der Vertrieb innovativer Produkte im zahnmedizinischen, insbesondere im interdentalen Bereich. Die WINGBRUSH® ist unser erstes Produkt, wir sind aber bereits dabei, weitere Produkte zu entwickeln, um die ganzheitliche Zahnpflege abzudecken. Aktuell bauen wir unseren Vertrieb auf nationaler und internationaler Ebene gemeinsam mit Vertriebspartnern sowie durch eigene Kanäle auf. Unsere Vision ist, dass Menschen ein Bewusstsein für die Notwendigkeit von richtiger und regelmäßiger Zahnpflege entwickeln. Dieses Ziel erreichen wir, indem wir neuartige Zahnpflegeprodukte auf den Markt bringen, welche die Zahnhygiene bei höchster Effektivität vereinfachen.

 

Bitte teile diesen Artikel, wenn er dir gefällt:
0

Vielleicht gefällt dir auch...