Die Arbeit im Rettungsdienst zeigt, dass kaum Patientenverfügungen vorliegen bzw. unauffindbar sind. Wir digitalisieren die Patientenverfügung „spielerisch“ via online Interview. Wichtige medizinische Fachbegriffe werden dabei im Video erklärt. Anschließend bekommt der Nutzer die Verfügung und einen Klebestreifen mit einem Code, den er auf seine Krankenkassen-Karte kleben kann. Im Notfall kann der Rettungsdienst/Notarzt darüber die Verfügung online abrufen und die Notfallkontakte des Erkrankten sowie Ärzte via SMS und E-Mail informieren.

Unser Service ist kostenlos, aktuell finanzieren wir uns durch freiwillige Spenden. Später sollen ein paar Extrafunktionen dazu kommen, die kostenpflichtig dazu gebucht werden können.

Neben der Patientenverfügung wird es demnächst die Möglichkeiten geben, eine Vorsorgevollmacht, eine Betreuungsverfügung, eine Sorgerechtsverfügung, ein Testament sowie eine Bestattungsverfügung zu erstellen. (Stand 12/2020)