VisionHealth sind Pioniere für digitale Therapeutika (DTx) zur inhalativen Behandlung chronischer Lungenerkrankungen. Da die Durchführung des Inhalationsprozesses fehleranfällig ist, wurde die App Kata entwickelt: Sie erinnert die Patient:innen an ihre Inhalation und hilft über die Smartphone-Kamera dabei, sie richtig auszuführen.Dabei orientiert sie sich an den Kriterien, die die Atemwegsliga in ihren Checklisten veröffentlicht. Jeder Inhalationsschritt wird begleitet und bewertet, um eine bestmögliche Wirkstoffabgabe in die Lunge zu ermöglichen.

Kata ist eine Plattformtechnologie, die neben der täglichen therapeutischen Inhalation auch klinische Studien von Inhalationstherapien begleiten kann. Aktuell wird sie von sterna biologicals in der klinischen Phase IIa Proof-of-Concept-Studie zur Untersuchung ihres Leitkandidaten SB010 eingesetzt.

In Kooperation mit der AOK konnten bereits 1000 Patienten die App erhalten, Ende 2021 wurde das Qualitätsmanagement nach MDR zertifiziert, eine DiGA-Zulassung zur Erstattung wird angestrebt. (Stand 12/2021).