Die Idee zur Endo-App entstand, weil die Krankeheit Endometriose den Alltag und das Leben der Frauen stark einschränkt. Selbstmanagement kann hier gut helfen, doch gab es dafür bislang kein passendes Werkzeug. Wir bieten umfassende Informationen und Anleitungen zum Umgang mit chronischen Schmerzen, Erschöpfungszuständen und Verdauungsproblemen und verbinden Erkrankte mit entsprechenden Ärzten, Therapeuten und Endometriosezentren.

Die App beinhaltet unter anderem ein Trackingsystem, über das der Verlauf der Periode und die Endometriosebeschwerden wie in einem Tagebuch festgehalten werden können, Übungsanleitungen, Rezeptideen sowie Nahrungsmittelkunde. Auch eine Wissensdatenbank mit neuen Inhalten aus Studien, Forschungen und weiteren medizinischen Erkenntnissen gehört dazu.

Endo ist als europäisches Medizinprodukt der Risikoklasse I zugelassen (und aktuell in der Antragsphase zur Aufnahme als DiGA). Bis zur Veröffentlichung der App in den Stores können sich die betroffenen Frauen auf unsere Warteliste setzen lassen; dort haben wir wöchentlich hunderte organische Einträge (Stand 10/2021).