Healthcare Startup

Cynteract

Cynteract ist ein Aachener Startup, das darauf abzielt, die Rehabilitation von Handverletzungen motivierender und effizienter als herkömmliche Rehabilitationsmaßnahmen zu gestalten. Uns inspirierte, dass einer unserer Freunde mit nur 15 Jahren einen Schlaganfall erlitt. Infolgedessen musste er eine für ihn schwierige, weil langweilige und eintönige, Rehabilitation über sich ergehen lassen.
Nach einer kurzen Zeit beendete unser Freund seine Rehabilitation. Dies führte zu einer Verschlechterung seiner Handfunktion. Da wir um ihn besorgt waren, nahmen wir uns vor, eine Lösung zu finden. Wir entwickelten einen Handschuh mit Sensoren und Motoren, mit dem der Patient Spiele steuern kann, während er – unterbewusst – seine Rehabilitationsübungen ausführt.
Im Augenblick wird das bereits funktionierende Produkt weiterentwickelt und getestet. Dies erfolgt gemeinsam mit unseren Partnern. Wir würden uns über jegliche weitere Kooperationen freuen!
Bitte teile diesen Artikel, wenn er dir gefällt:
0

Vielleicht gefällt dir auch...