Healthcare Startup

Biomes.world

Biomes.world ist der erste europäische Anbieter einer allumfassenden Darmflora-Analyse mit individuellen Empfehlungen zur Verbesserung des Wohlbefindens. Die Analyse ermöglicht tiefgehende Einblicke in die Besiedlung des Menschen mit Bakterien, basierend auf der Next-Generation-Sequencing-Technologie. Als Gründer Dr. Paul Hammer diese Technologie kennenlernte, erkannte er sofort ihre Möglichkeiten: Auf der einen Seite die allumfassende Analyse der mikrobiellen DNA, auf der anderen Seite der große Einfluss dieser Bakterien auf die Gesundheit des Menschen – ein bisher stark unterschätzter Faktor. Die Darmflora-Analyse Intest.pro hilft Menschen mit akuten Problemen wie Reizdarm, aber auch Übergewicht, Immunschwäche und anderen diffusen Beschwerden dabei, deren Ursachen zu erforschen, die viel häufiger im Darm liegen als vermutet.

Um aus der Laborpraxis ein Produkt zu entwickeln, von dem alle Menschen profitieren können, stellte Gründer Paul Hammer ein Team aus Bioinformatikern und Mikrobiologen zusammen. Diese Wissenschaftler entwickelten eine Software-Pipeline, die die biologische Mikroben-DNA in digitale DNA umwandelt und erarbeiteten eine Wissensdatenbank mit den Erkenntnissen von über 6.000 Studien als Basis der Interpretation der Daten. Darüber hinaus optimierten sie die auf der Next-Generation-Sequencing-Methode basierenden Prozesse so, dass sie die Darmflora-Analyse für 99 € anbieten können. Normalerweise würde eine Stuhlanalyse, basierend auf dieser Methode, mehrere Hundert Euro kosten. Das Ergebnis der Entwicklung ist ein einfacher Selbsttest. Damit ist jeder Mensch in der Lage, zu Hause eine Stuhlprobe zu entnehmen, diese in einem kleinen Röhrchen in das Labor zu schicken und seine online aufbereiteten Ergebnisse zu erkunden. Ein Arztbesuch ist nicht mehr notwendig.

Das Startup wurde im Juni 2017 als Ausgründung der TH Wildau vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Im November 2017 war das Produkt marktreif und die Biomes NGS GmbH wurde von 7 Gründungsgesellschaftern ins Leben gerufen. Seit Februar 2018 ist die Darmflora-Analyse bei ausgewählten Apotheken und Ernährungsberatern sowie im Online-Shop erhältlich, der Vertrieb wird nach und nach von Berlin auf ganz Deutschland ausgeweitet.

Die Darmflora-Analyse Intest.pro ist das erste Produkt, das den Menschen hilft, ihren Körper besser zu verstehen. Folgeprodukte wie eine Hautflora- oder Vaginalflora-Analyse sowie Anwendungen für Haus- und Nutztiere werden ebenfalls entwickelt.

Bitte teile diesen Artikel, wenn er dir gefällt:
0

Vielleicht gefällt dir auch...