Ariana ist ein Künstliche-Intelligenz-Chatbot, der die Lücke zwischen Gesundheitsfachkräften und Patienten schließt. Als digitaler Coach betreut Ariana Patienten vor, während und nach einem Krankenhausaufenthalt oder unterstützt bei der medikamentöser Therapie chronischer Erkrankungen – rund um die Uhr. In der Vorbereitung elektiver Operationen gibt sie Tipps, wie Patienten OP-fit werden und hilft beispielsweise beim Packen der Kliniktasche. Während des Aufenthalts steht sie für Fragen rund um den OP-Ablauf zur Verfügung und nimmt den Patienten damit Ängste. Nach einer Behandlung prüft Ariana den Heilungsverlauf, indem sie regelmäßig das Befinden des Patienten abfragt. Ariana kann auch aktiv an die Einnahme von Medikamenten erinnern und die Adhärenz unterstützen.

Der Chatbot simuliert menschliche Konversation durch künstliche Intelligenz. Als B2B Lösung genießt Ariana derzeit im Markt eine Einzelstellung. Ariana wurde von einem Team aus Medizinern, Verhaltenspsychologen, Spezialisten für Konversationsdesign, Unternehmensberatern und IT-Verschlüsselungsexperten entwickelt. Datenschutz & Datensicherheit erfüllen die Anforderungen der Branche, teilweise noch über europäische oder nationale Gesetze hinaus.

Die Plattform Ariana Digital Health Solutions GmbH hilft Medizintechnik-Herstellern, Krankenhäusern, Pharma- und Krankenversicherungsunternehmen dabei, die Patientenerfahrung zu verbessern und die Kostenkurve in einer skalierbaren Art und Weise zu senken. Derzeit bieten wir professionelle Dienstleistungen, das Produkt gibt es seit 2017. Mit Partnern planen wir für dieses Jahr 50k Patienten an Bord, Ende 2018 starten wir auch mit dem SaaS Cloud Modell