„Move Fast and Break Things” war in den vergangen Jahrzehnten kein Innovationsmotto im Gesundheitswesen und in der Medizintechnik, heute läuft es besser. 11k Ventures ist überzeugt vom Innovationspotential, das aus der Konvergenz von Software, Gesundheitswesen und Biologie entsteht.

Das Business Angel Kollektiv unterstützt B2B Health Tech Startups bei den ersten Schritten. Das Kernteam besteht aus den Gründern der Firma bentekk, einem 2013 gegründeten Startup mit Gaswarntechnik, das vom Drägerwerk übernommen wurde. Die Technologie (schnelle Gaschromatographie mit Photoionisationsdetektion) wurde mehrfach ausgezeichnet – zuletzt beim Deutschen Innovationspreis 2019.

Mit MindPeak aus Hamburg, einer Software für medizinische Bilderkennung zur Unterstützung von Pathologen, sowie DeepSpin aus Berlin, einer neuartigen MRT-Technologie für radiologischen Praxen und Kliniken, wurden zwei Investitionen im Branchenfokus von 11k Ventures getätigt. Die Teams werden beim Unternehmensaufbau, insbesondere der Findung des Product-Market-Fit, der Auswahl und Beantragung öffentlicher Fördermittel sowie mit branchenspezifischen Kontakten, unterstützt. Die Business Angels sind selbst erfahrene Gründer und können sich gut in die spezifischen Herausforderungen der Teams hineinversetzen. (Stand 9/2020)