Jährlich führt der Digitalverband Bitkom eine Trendumfrage in der ITK-Branche durch. Und erstmals ist auch Digital Health unter den Top 10 gelandet: Rund jedes fünfte befragte Unternehmen nanne E-Health als wichtiges Thema für 2016. Auch wenn die digitale Gesundheit damit noch nicht an der Spitze steht, ist doch ein klarer Trend erkennbar; im Vorjahr lag Digital Health nur auf Platz 14 der wichtigsten Trends.

Die Hightech-Themen 2016

Digital Health findest sich erstmals unter den Top 10 der Hightech-Trends 2016 (Quelle/Grafik: Bitkom-Branchenbarometer 1. Halbjahr 2016)

„Die rasante Verbreitung von Fitness-Trackern und Gesundheits-Apps zeigt, welches Potential digitale Technologien in der Prävention und in der medizinischen Versorgung haben“, erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Bitkom misst auch der Verabschiedung des E-Health-Gesetzes im vergangenen Jahr eine wichtige Grundlage für die Digitalisierung des Gesundheitswesens bei.

Methodik: Die wichtigsten Hightech-Themen und Trends des Jahres wurden im Rahmen der halbjährlich durchgeführten Konjunkturumfrage „Bitkom-Branchenbarometer“ erhoben. Dabei befragt Bitkom Research regelmäßig ITK-Unternehmen zur Marktentwicklung und ausgewählten Branchenthemen. Die Frage lautete: „Was sind aus Sicht Ihres Unternehmens die maßgeblichen Technologie- und Markttrends, die den deutschen ITK-Markt im Jahr 2016 prägen werden?“

Quelle: Pressemitteilung Bitkom vom 25.01.2016